Die Rysumer Mühle in der Krummhörn

2665
Historische Mühle Rysum Krummhörn Ostfriesland
Historische Mühle Rysum Krummhörn Ostfriesland

Fährt man auf der Landstraße von Emden nach Pewsum, dann sieht man sie schon von weitem in den Himmel ragen. Die Rysumer Mühle in der Krummhörn. Die Mühlenflügel stehen hoch über die Hausdächer hinaus in den blauen Himmel. Fährt man diese Strecke in den Sommermonaten, in den Zeiten des Sonnenuntergangs in Richtung Rysum, dann wird die Szenerie noch einmal besonders eindrucksvoll von hinten beleuchtet.

Die Rysumer Mühle ist ein dreistöckiger, aus Ziegelstein errichteter, achtkantiger Galerieholländer im Rundwarfendorf Rysum in der Krummhörn. Die Mühle wurde 1895 erbaut. Heute ist sie eine Museumsmühle, die besichtigt werden kann. Die technische Ausstattung der Mühle wurde durch die Interessengemeinschaft Rysum e.V. instand gesetzt und ist funktionsfähig. Zur ausführlichen Geschichte der Mühle gibt es eigens eine Homepage, mit einer umfangreichen  Auflistung und dem Auf und Ab in der langen Historie. Die Rysumer Mühlengeschichte

Historischer Friedhof Rysum Krummhörn Ostfriesland
Historischer Friedhof Rysum Krummhörn Ostfriesland

Ostfriesland Urlauber sollten, wenn Sie eine Radtour oder eine Wanderung planen, unbedingt den Deichweg verlassen und einen Abstecher nach Rysum machen. Der Umweg lohnt sich allemal.

Der historische Ortskern von Rysum ist eine Reise wert

Der historische Ortskern ist sehenswert, denn neben der Mühle, der Kirche und dem historischen Friedhof haben die Bewohner von Rysum ganze Arbeit geleistet. Den Besucher erwarten wunderschöne, romantische ostfriesische Vorgärten und liebevoll restaurierte Häuser. Rysum bietet nette Ferienwohnungen. Es ist ruhig und nicht weit zum Deich. Neben dem historischen Ambiente gibt es zwei Gaststätten und eine Bäckerei-Verkaufsstelle im Dorf. Im Landhaus Rysumer Plaats, einem restaurierten Gulfhof, kann man an Sommertagen unter schattigen Bäumen gemütlich bei Kaffee und Kuchen im Freien sitzen. Es ist Idylle pur.

Alles Dinge, die einen Urlaub abrunden und von denen die Besucher stets schwärmen.

Interessengemeinschaft Rysum e.V.
Ekehard Jaspers
Denkmalstr. 5
26736 Krummhörn-Rysum
Telefon: 04927-424

Nächster ArtikelLeuchtturm Pilsum
ist Webdesigner und Inhaber einer Internetagentur. Fünf Jahre war ich nur wochenweise in Loquard, um an meinem Denkmal zu schaffen. Inzwischen bin ich Krummhörner. Ich liebe Ausflüge mit meiner Honda, oder mit dem Fahrrad um Land und Leute zu erkunden. Ich liebe gute Nachbarschaft, Kunst,Musik,Sport, Fußball,FC, historische Gebäude,ein gutes Essen und das Leben auf dem Land in Ostfriesland und vor allem das Wattenmeer an der Nordsee .