Mühlen in Ostfriesland

Mühlen in Ostfriesland gehören schon seit mehr als 500 Jahren zum Erscheinungsbild der flachen und weiten Kulturlandschaft. Zweckmäßigkeit, technische Möglichkeiten und neue Materialien flossen ein in ihre Entwicklung. Hier soll dokumentiert werden, was im Laufe der Jahrhunderte ihre Aufgaben waren und wie der Zahn der Zeit an der Substanz nagt, Zweckentfremdung ihr Aussehen verändert und was übrig geblieben ist, wenn der Zweck erfüllt war.

Unser Dank geht an Dietrich Janßen in 26721 Emden, der in den 1980er Jahren die Grundlage legte für die Dokumentation der Krummhörner Mühlengeschichte, die jetzt nach mehr als 30 Jahren eine Auffrischung erfahren haben.

Ein Ausflug zu diesen Mühlen in Ostfriesland lohnt sich

Mühlenhof Nesse in Dornum Cafe Bistro und Ferienwohnungen

0
Mühlenhof Nesse in Dornum
Fährt man auf der Landstraße von Hage nach Dornum dann kommt man an einer im Jahr  1856 gebauten ostfriesischen Mühle vorbei. Es ist eine...

Ausflug zur Mühle in Hinte

0
Heiraten oder Tee trinken in der Windmühle in Hinte
Neulich habe ich eine Radtour von Loquard zum großen Meer gemacht. Auf dem Weg aus der Krummhörn verlässt man Pewsum über den neuen Radweg...

Die Siuts Mühle Mühle in Caroliniensiel – Wittmund

0
Die Mühle in Caroliniensiel Landkreis Wittmund
Ein Ausflug zur Siuts Mühle in Caroliniensiel lohnt sich, denn die historische Mühle wurde um einen Anbau erweitert. Die Suits Mühle  hat auf der...

Die Peldemühle Esens im Landkreis Wittmund

0
Ein Ausflug zur Peldemühle nach Esenz
Ein Ausflug zur Peldemühle nach Esenz ist etwas mehr als eine Tagestour mit dem Fahrrad  von Greetsiel aus und doch sind es 49 Km...

Ausflug zur Mühle Westgroßefehn

0
Mühle-Westgroßefehn Ostfriesland
In Westgroßefehn steht ein zweistöckiger Galerieholländer mit Müllerhaus und Anbauten. Die Mühle wurde 1889 erbaut. Der First ist ca. 20 m hoch, mit einer...

Die Kost Winning Mühle in Emden Larrelt

0
Ostfriesland Mühle Kost Winning in Emden Larrelt
Auf einer Radtour durch die Krummhörn, über die Pewsum- Campen Route nach Emden, kommt man über die Felder nach Twixlum. Ich fahre diese Strecke...

Zwillingsmühlen in Greetsiel

0
Die Zwillingsmühlen in Greetsiel im Sommer 2021
Loquard- Für den Zweiradausflug lohnt sich auch eine Tour die Nordsee und das Naturschutzgebiet am Wattenmeer entlang nach Greetsiel zu den Zwillingsmühlen. Schon von weitem...

Die Rysumer Mühle in der Krummhörn

0
Historische Mühle Rysum Krummhörn Ostfriesland
Fährt man auf der Landstraße von Emden nach Pewsum, dann sieht man sie schon von weitem in den Himmel ragen. Die Rysumer Mühle in der...

Wer Spaß an gutem Essen und nicht an Mühlen hat.Unser Gastronomie Tipp

Alte Brauerei Pilsum – Essen in historischem Ambiente

0
Restaurant und historischer Gulfhof Alte Brauerei in Pilsum Krummhörn
Krummhörn-Pilsum | Das Hauptziel vieler Krummhörn Urlauber ist stets Greetsiel. Nicht nur wegen der Hafenromantik. Doch Greetsiel allein macht die Krummhörn bei weitem nicht...

Altes Haus am Siel in Ditzum – Fischrestaurant

0
Altes Haus am Siel, DitzumMoin. Neulich entspann sich folgender Dialog mit Nachbarn:"Wart ihr schon in Ditzum?" "Ja klar, im Fischhaus am Hafen." "Ihr müsst...

Bei Cassi in Rorichum – Gut Essen und im Biergarten die...

0
Bei Cassi Gaststätte Moormerland Rorichum
Heute war ich im Fehnland am Timmeler Meer  und wollte eigentlich dort etwas essen gehen. Leider war heute am Dienstag nach Ostern nicht alles...

Restaurant -Pizzeria Eis Cafe Carmelo Pewsum

0
Moin! Das sagen die Italiener, beziehungsweise die Sizilianer in Pewsum, bei "Carmelo" wenn Sie rein kommen . Bei meinem ersten Besuch vor knapp zehn...

Ausflug zum Fischhaus in Ditzum mit der Fähre von Petkum

2
Ditzum Hafen und das Fischhaus in Ditzum am Fähranleger Fähre nach Petkum
Ostfriesland - Moin. Mein Name ist Horst Meuer und ich bin Tourist. Um genau zu sein, kommen meine Frau und ich inzwischen seit über...

Greetsiel – „Dat Huuske“ Tee- und Kaffeehaus

0
Dat Huuske Greetsiel Birgitta Kluck die neue Inhaberin vor dem traditionellen Teehaus.
Greetsiel -  "Dat Huuske" ist seit 2023 unter neuer Regie. Das Pilsumer Ehepaar Birgitta und Albert Kluck haben die Übernahme des Tee- und Kaffeehauses...