Die Kost Winning Mühle in Emden Larrelt

33
Ostfriesland Mühle Kost Winning in Emden Larrelt
Ostfriesland Mühle Kost Winning in Emden Larrelt

Auf einer Radtour durch die Krummhörn, über die Pewsum- Campen Route nach Emden, kommt man über die Felder nach Twixlum. Ich fahre diese Strecke sehr gerne, denn sie führt mich an  an Antjes Käsehuus vorbei. Meist ,wähle ich diesen Nebenweg nach Emden, weil hier im gegensatz zur Rout über Wybelsum weniger Verkehr ist.

Wenn man Twixlum verlässt und dem Radweg entlang der Baumallee Richtung Emden City folgt, taucht dann auf der linken Seite die Kost Winning Mühle in Larrelt auf.

Die Larrelter Mühle ist eine zweistöckige Holländerwindmühle mit Galerie, Segelflügeln und Windrose. Die Mühle am Mühlenhörn trägt den Namen „Kost Winning“ (niederländisch; „Lebensunterhalt“, „Broterwerb“), wurde 1732 gebaut und ist eine der ältesten erhaltenen Mühlen ihrer Art in Deutschland. Sie ist vom Erdboden bis zur Kappe 19,20 Meter hoch (ohne Flügel).

1978 ging die Mühle in den Besitz der Stadt Emden über. Die Mühle war im Laufe der Zeit verfallen, 1990 bereitete die Stadt die ersten Schritte für den Abriss vor. Die Larrelter Bürger begannen jedoch damit, die Mühle zu restaurieren. Als die Stadt bereit war zum Abriss, stand die Mühle bereits zur Hälfte wieder. Von da an unterstützte die Stadt die Mühle finanziell. Die letzten Teile wurden 1992 angebracht. 1996 wurde die Mühle saniert mit wiederaufgebautem Mahlgang. Sie erhielt neue Flügel und eine neue Windrose.

Der heutige Pächter  ist der Larrelter-Dorfverein e.V. , der die Mühle liebevoll in Schuß hält. Die Funktion war von jeher die einer Getreidemühle und die heutige Nutzung: Es wird wieder Gemahlen vom Dorfverein

Besichtigung der historischen Mühle

Neben vielen Veranstaltungen kann die  Mühle Kost Winning auch nach Terminabsprache besichtigt werden.
Bitte rufen Sie bei Interesse einfach folgende Telefonnummern an:

+49 4921 66345 oder +49 4921 28170

Larrelter Mühle
Möhlenhörn 11
26723 Emden
Deutschland

Veranstalter Webseite: Larrelter Dorfverein e.V.