Antjes Käsehuus Twixlum – Wo der Gouda ganz besonders schmeckt

915
Antjes Käsehuus in Twixlum - Käse und Kuchen aus eigener Herstellung von ostfriesischen Kühen
Antjes Käsehuus in Twixlum - Käse und Kuchen aus eigener Herstellung von ostfriesischen Kühen

Loquard – Heute Morgen sitze ich beim Kaffee, gucke aus dem Fenster und denke, tja alles grau und dicke Wolken, Regen war nicht angesagt, dann also Radtour nach Emden, du brauchst noch Käse. Und gerade gestern erinnerte mich ein Nachbar an den in Ostfriesland von Antje Zents in Twixlum  produzierten Gouda,  von ostfriesischen Milchkühen.

Aha da war doch was, fiel mir ein. Emder Zeitung letztes Jahr. Routenplaner und siehe da, von Loquard nach Campen und von dort nach Twixlum. Ab aufs Rad und los. Die zwei Kilometer bis zum Abzweig, rechts geht es nach Emden, sind schon hart, da sollte die Gemeinde Krummhörn aber echt tätig werden,  aber dann läuft es locker und die 8,36 km über das Tief zur Knock sind landschaftlich schön und ein Kinderspiel.

Das Käsehuus liegt im Schatten  der Kirche in Twixlum

Als Orientierungspunkt hatte ich mir die kleine Kirche in Twixlum gemerkt und wenn man davor steht verbirgt sich Antjes Käsehof links unter den Bäumen im Ringgang.

Antjes Käsehuus in Twixlum links von der Kirche im Ringgang liegt der Bauernhof und der Hofladen mit Kaffee
Antjes Käsehuus in Twixlum links von der Kirche im Ringgang liegt der Bauernhof und der Hofladen mit Kaffee

 

Gemütlich Tee und Kaffee trinken, oder Softeis essen und Käse kaufen

Im Wintergarten stehen Tische und Holländer sitzen dort  bei Kaffee und Kuchen. Das sieht gemütlich aus und wie ich später erfahre, ist es selbst gebackener Kuchen, für den viele Menschen gerne einmal hier vorbei schauen.

Um die Ecke  begrüßen mich zwei nette jungen Damen recht freundlich und ich bin Antjes Käsestube. Und das sieht alles wirklich hübsch dekoriert und sehr appetitlich aus. In der Vitrine liegen die selbst produzierten Käse. Es sind verschiedene Gouda-Sorten, Hirtenkäse in Öl und Frischkäse.

Emder Gouda aus eigener Herstellung in Antjes Käsehuus Twixlum
Emder Gouda aus eigener Herstellung in Antjes Käsehuus Twixlum

Besonders fein verpackte Geschenke fallen ins Auge

Alternative Geschenkideen Käse mit Brett und Wein

Alles ist wahrlich mit viel Liebe eingerichtet und  nach meinem Test zu Hause, Gouda mittelalt von Antje, muss ich sagen- der toppt den Beemster den ich sonst vom Markt hole, um einiges.

Das Gras in Ostfriesland und das Händchen der Käserin sind wohl als außergewöhnlich zu bezeichnen. Ein Käsebrot und zack – hast du Hunger auf das Zweite 🙂  Ich denke mir, das wir in der Zukunft noch einige Hausgäste, bei einem Gläschen Wein, zum Nachtisch dann damit überraschen werden. Köstlich.

Antjes Käsehuus ist ein schöner Ort, um auf einer Fahrradtour  zwischen Emden und Greetsiel und umgekehrt, einen Kaffee zu trinken und ein Stück Kuchen, oder mit seinen Kindern ein Softeis zu essen. Dabei denke ich das auch Erwachsene im Sommer einem Eis nicht abgeneigt sind.Oder?

Antje Käsehuus - Eigens zusammengestellte Nüsse und Knabbereien Schoko Erdnuss Brocken oder Soft Karamell
Antje Käsehuus – Eigens zusammengestellte Nüsse und Knabbereien Schoko Erdnuss Brocken oder Soft Karamell

Das ganze hat ein Konzept wie ich von Antje Zents erfahre. Dazu gehören Betriebsführungen für Gruppen und Schulklassen und der Hofladen, der an drei Tagen in der Woche geöffnet hat, sowie die regionale Vermarktung mit Verkäufen auch an Restaurants und Marktbeschicker.

Die Gouda-Sorten, der Hirtenkäse in Öl und der Frischkäse aus eigener Herstellung kommen gut an. Man darf die Ställe  und die Käserei besichtigen, was ich schon mal sehr toll und spannend finde.

Die Kühe vom Bauernhof Zents Borgmann auf der Weide um die Ecke
Die Kühe vom Bauernhof Zents Borgmann auf der Weide um die Ecke

Da wäre dann noch der histrorische Teil wie der holländische  Bauernkäse denn überhaupt nach Ostfriesland kam.  Dazu gibt es einen Bericht beim  Landvolk Niedersachsen

Zitat: Antjes Mutter Ineke Borgman ist 1988 mit ihrem Mann Stefan Zents aus Holland nach Ostfriesland gekommen und  hat den Hof gepachtet. Antje Zents studierte Landwirtschaft mit Schwerpunkt Milchviehhaltung in den Niederlanden. Schon am berufsfachlichen Gymnasium in Emden konnte sie das Fach Ökotrophologie belegen, „Das Interesse für Ernährungswissenschaften war immer da“, sagt Antje Zents. Nun hat sie aus ihrer Leidenschaft ihren Beruf gemacht, und gilt damit als Junglandwirtin durchaus als Vorbild für junge Erwachsene, die sich orientieren wollen.

Also liebe Urlauber in der Krummhörn, aber auch aus dem Moormelrand, Rheiderland und und Leer –  Twixlum ist eine Radtour wert und zwei Kilometer weiter, könnt Ihr direkt die Mühle in Larrelt besichtigen.

 

Antjes Käsehuus bei Facebook

Antjes Käsehuus

Antje Zents
Ringgang 37
26723 Emden Twixlum
Deutschland
Telefon: 0162 7273750 | 04921 61246