Greetsiel – „Dat Huuske“ Tee- und Kaffeehaus unter neuer Regie

2118
Dat Huuske Greetsiel Birgitta Kluck die neue Inhaberin vor dem traditionellen Teehaus.
Dat Huuske Greetsiel Birgitta Kluck die neue Inhaberin vor dem traditionellen Teehaus.

Greetsiel – Gestern eröffnete „Dat Huuske“ unter neuer Regie. Das Pilsumer Ehepaar Birgitta und Albert Kluck feierten mit  Freunden und Gästen die Übernahme des Tee- und Kaffeehauses am Siel in Greetsiel.

Die beiden sympathischen neuen Inhaber, ursprünglich Kölner, leben schon lange in Pilsum und hatten immer schon die Idee, etwas Eigenes zu machen.

Birgitta und Albert Klucks sind immer gut aufgelegt.Die beiden neuen Inhaber von Dat Huuske in Greetsiel

Um drei Ecken erfuhren sie, dass die Vorbesitzern nach 19 Jahren in den Ruhestand ging. Nun stehen sie täglich, außer donnerstags, von 11:30 bis 17:30 Uhr in der kleinen Küche und bereiten Tee, Kaffee, leckere Windbeutel und Kuchen für ihre Gäste zu.

Der Blick auf den Hafen in Greetsiel aus den bequemen Strandkörben ist ziemlich einmalig und mit einem Ostfriesentee oder Kaffee lässt sich hier bereits ab dem ersten Urlaubstag richtig gut in die Ferien starten.

Wen man drinnen beim Tee sitz hat man auch einen guten Blick auf den Hafen Greetsiel

Wir hatten die Strecke von Loquard nach Greetsiel den Deich entlang mit dem Fahrrad gemacht. Eine wunderbare Tour und so stand für uns erst einmal ein Kaltgetränk an.

Dat Huuske klingt nach einem wunderbaren Ort. Und ja, es mag zwar klein sein, aber es strahlt eine urige und gemütliche Atmosphäre aus. Selbst an feuchten und kalten Tagen kann man es sich auf dem heimeligen Sofaplatz im Inneren des Hauses auf zwei Etagen bequem machen und dabei den Blick auf den Hafen genießen.

Eine Teerunde mit leckeren Windbeuteln in verschiedenen Varianten klingt verlockend! Bei Dat Huuske steht die traditionelle ostfriesische Tee-Zubereitung im Vordergrund, aber auch Kaffee, Kuchen und ein erfrischendes Jever-Bier stehen auf der Karte. Und für die Sommermonate gibt es sogar coole Sommerdrinks zur Auswahl. Gestern haben wir den Andalö und einen Sekt probiert und es war einfach köstlich!

Dat Huuske bietet umfangreiche ostfriesische Teesorten an. Hier kann sich der Gast mit den verschieden schmeckenden Ostfriesentees für zu Hause eindecken. Jeder Tee – ein anderer Geschmack.

Apropos urgemütlich, wir haben auf jeden Fall ein paar wunderbare Stunden im und am Strandkorb verbracht und hatten viel Spaß mit Albert und Birgitta und anderen Gästen.

Dat Huuske Teehaus in Greetsiel

Birgitta und Albert Kluck
Sielstraße 7
26736 Krummhörn Greetsiel

Geöffnet von 11:30 -17:30 Uhr
Donnerstag Ruhetag

Telefon 04926 926422