Alte Brauerei Pilsum – Essen in historischem Ambiente

Krummhörn, Pilsum | Das Hauptziel vieler Krummhörn Urlauber ist stets Greetsiel. Nicht nur wegen der  Hafenromantik. Doch Greetsiel allein macht die Krummhörn bei weitem nicht aus. Wenn man die Landstraße zwischen Pewsum und Greetsiel  bereits in Pilsum nach rechts verlässt, dann steht einem ein besonderes Erlebnis bevor. Im Schatten der von weitem sichtbaren auffälligen Dorfkirche steht die alte Brauerei.

Alte Brauerei Ansicht von hinten mit Parkplatz
Alte Brauerei Ansicht von hinten mit Parkplatz

Die alte Brauerei ist ein historisches Gebäude von 1673, das liebevoll und aufwendig restauriert wurde und mit einem tollen Ambiente innen und mit einer schönen alten Linde vor der Tür, zu einem tollen Restaurant umgebaut wurde.

Die alte Brauerei in Pilsum aus dem 16 Jahrhundert
Die alte Brauerei in Pilsum aus dem 17. Jahrhundert

In Schatten der Linde stehen ein paar einfache Tische und Stühle und hier kann der Radfahrer oder Wanderer an sechs Tagen in der Woche täglich ab 11 Uhr einkehren.

Jürgen Itzinger in der gemütlichen Gaststube Alte Brauerei Pilsum
Jürgen Itzinga in der gemütlichen Gaststube Alte Brauerei Pilsum

Das überaus freundliche Personal serviert gerne und flott kleine Bistro Spezialitäten, ein leckeres Bierchen, oder einen Kaffee. Die Restaurant-Speisekarte bietet Klasse statt Masse, denn hier kocht der Chef Jürgen Itzinga selbst.

Und er kocht besonders gut. Wie gut, na das müsst ihr einfach mal selbst probieren. Ihr werdet sehen, es wird euch genauso munden wie uns. Was uns besonders gefallen hat, ist die Gestaltung der Räumlichkeiten.

Ein Tisch und ein Kaffee im Schatten -Sommervergnügen Pilsum
Ein Tisch und ein Kaffee im Schatten -Sommervergnügen Pilsum

Wunderschöne alte Holzdecken drinnen und die tollen ostfriesischen Fenster, die Dekoration und das urige Ambiente, entführen einen zurück in ein anderes Zeitalter.

Die alte Brauerei ist bekannt und gut besucht und gerade bei den Krummhörnern sehr beliebt. Wir haben den Emder Matjes nach Art des Hauses und  ein Kalbsfilet von der Speisekarte gewählt und waren begeistert von der liebevollen und köstlichen Zubereitung.

Es empfiehlt sich in jedem Falle eine Tischreservierung. Selbst wenn die Bude rappelvoll ist, läuft hier alles ruhig und gelassen. Man hat trotz der Größe der Räume nie das Gefühl in einem Brauhaus zu sitzen. Das Personal bedient routiniert und sehr freundlich und vermittelt den Gästen stets das Gefühl, einen besonderen Abend in einer besonderen Umgebung zu verbringen.

Historisches Ambiente in der alten Brauerei Pilsum
Historisches Ambiente in der alten Brauerei Pilsum

Inhaber Jürgen Itzenga hat mit der alten Brauerei, historischem Gebäude, dem Ambiente und guter Küche alles auf den Punkt gebracht. Aus unserer Sicht sollte man die gastliche Stätte in seine Urlaubspläne integrieren, denn Pilsum bietet im Ortskern auch etwas für die Augen.

Kirche in Pilsum Krummhörn
Kirche in Pilsum Krummhörn

Alte Brauerei in Pilsum Restaurant-Bistro-Café

Itzenga´s Alte Brauerei GmbH & Co KG
Jürgen Itzenga
An der alten Brauerei 2
26736 Pilsum
Tel. 04926 – 91 29 15
Öffnungszeiten
täglich außer Dienstag  ab 11 Uhr durchgehend

Webseite:Alte Brauerei Pilsum

Am Ende des Tages gab es noch einen wunderschönen Sonnenuntergang.

Pilsum an der Kirche Sonnenuntergang durch die Bäume
Pilsum an der Kirche Sonnenuntergang durch die Bäume

Schreibe einen Kommentar