Asia Fu Loi im DollartCenter Emden

17

Emden – Moin, in der Nähe meiner Heimatstadt in NRW gab es in den Neunzigerjahren ein asiatisches Restaurant, das wir im Schnitt einmal pro Monat aufsuchten. Grund war eine Soße mit Suchtfaktor, die sich „Kung Pao“ nannte. Leider machte das Restaurant Anfang der 2000-er zu. Seitdem tingle ich durch die asiatische Gastronomie auf der Suche nach Vergleichbarem.

Ausgerechnet in Ostfriesland bin ich nun fündig geworden. Und zwar an einer Stelle, wo ich es am wenigsten erwartet hätte: Im DollartCenter in Emden.

In jeder größeren Shopping-Mall gibt es einen asiatischen Imbiss, wo man für kleines Geld ein Kontingent Bratnudeln bekommt, das geeignet ist, eine Gallenkolik auszulösen. Nicht so im Asia Imbiss Fu Loi.
Die Preise sind auch hier moderat, einem Imbiss angemessen, aber die Qualität und die Auswahl der dargebotenen Speisen hat uns bass erstaunt.

Und was das Beste ist: Die „Knusprige Ente Szechuan“ oder äquivalent das knusprige Hähnchen hat mir spontan eine kulinarische Zeitreise beschert. Die Soße ist ganz dicht dran an unserer geliebten Kung Pao. Und so gehört das Fu Loi inzwischen ebenfalls zum Pflichtprogramm, wenn wir hier sind.
Guten Appetit wünscht euer
Horst Meuer

DollartCenter
Thüringer Str. 9
26723 Emden