Atelier Einklang – Garten Keramik Töpferei in Loquard

Krummhörn, Loquard – Im Schatten der historischen Kirche in Loquard, direkt neben der alten Pastorei steht das Haus der Töpferei  „Atelier Einklang“. Hier werden wunderschöne Garten Brunnen, Gartenzepter, vielfältige Keramik, bunte Vögel und mehr, noch von Hand gefertigt. Das Keramik Atelier und die Töpferei  von Paul Telgmann und Martina Müller besteht seit 25 Jahren und kam 2011 nach Loquard.

Paul Telgmann der Meister bei der Arbeit
Paul Telgmann der Meister bei der Arbeit

Hier in Loquard kreieren Töpfermeister Paul Telgmann und seine Frau Martina Müller,wenn sie nicht auf Messen in Deutschland vertreten sind, tolle Gartenbrunnen, bunte Vögel, Gartenzepter und viele andere handgearbeitete Keramikprodukte und Accessoires für den Wohnbereich und den Garten.

Zimmerbrunnen von Atelier Einklang Loquard
Zimmerbrunnen von Atelier Einklang Loquard

Das Haus in Loquard in der Victor Freese Str. bewohnen die beiden Kreativgestalter und Künstler  schon seit 2011. Damals verlagerten sie Ihren Betrieb von Coesfeld nach Loquard in die Krummhörn.

Wenn man aus Rysum kommend direkt an der Ortseinfahrt von Loquard schräg links abbiegt ist man gleich in der Victor Freese Str. Nur knapp hundert Meter auf der rechten Seite steht das Baudenkmal mit dem Atelier.

Bunte Gartenvögel in Handarbeit
Bunte Gartenvögel in Handarbeit

Alle Produkte sind in Ton von Hand gefertigt und werden bemalt und im eigenen Ofen gebrannt. Geht man am Haus vorbei sieht man im linken Fenster Frau Müller sitzen, die dort Vögel, Brunnen und Zepter bemalt und für den Brand vorbereitet.

Gartenbrunnen handgefertigt Atelier Einklang Loquard
Gartenbrunnen handgefertigt Atelier Einklang Loquard

Im Vorgarten und hinter dem Haus sitzen die stilvollen, bunten Vögel auf Stangen und warten auf einen Platz in einem anderen Garten.

Die Feng Shui Brunnen und Buddhas kann man im hinteren Garten besichtigen.

Buddha für den Garten
Buddha für den Garten und Feng Shui Brunnen

Wer sich für Töpferei und Keramik interessiert und mit dem Fahrrad zwischen Emden und Greetsiel unterwegs ist, der sollte an Loquard nicht vorbei fahren, sondern einen Abstecher in den Dorfkern machen und sich die wunderbaren Handarbeiten im Atelier Einklang ansehen. Es lohnt sich. Obendrein gibt es im Ortskern ja auch den Häuptlingssitz am Runden Graben und einen wunderschönen historischen Bauerngarten zu sehen.

Webseite: www.ateliereinklang.de

 

Schreibe einen Kommentar