Edwin van Damme – Baumschule Gartenpflanzen und Gartenpflege in Loquard

82
Edwin van Damme Loquard bei der Gartenpflege Er hat eine Baumschule und ein Lohnunternehmen
Edwin van Damme Loquard bei der Gartenpflege Er hat eine Baumschule und ein Lohnunternehmen

Loquard – Im Frühjahr letzten Jahres machte ich einen Spaziergang den Tünternweg entlang in Richtung Pünte und da  am Wegrand kaum Blätter in den Hecken waren, bekamen ich einen guten Ausblick auf die vielen junge Pflanzen und Sträucher  und die Gewächshäuser, die auf dem Grundstück von Edwin van Damme stehen. Ein Blick hinter den Zaun und um die Ecke, ließ mich dann staunen. Das ist aber mächtig groß hier dachte ich.

Zwei Dürre Perioden in Loquard hatten einige der Pflanzen, die ich ab und an in Gartenmärkten gekauft hatte, vernichtet. Und so weckten die auf dem Acker stehenden Sträucher und Bäume meine  Interesse.

Ein erfahrener Gärtner in Köln, der einen sogenannten Traumgarten hat, gab  mir im Winter den Tipp, das ich nur Pflanzen kaufen solle, die nicht schon bereits einmal geblüht haben, also mindestens ein Jahr alt sind. Das wäre eine Gewähr dafür, das eine Pflanze kräftig genug ist, weil nicht über züchtet und von Pflanzendünger getrieben, auch in nicht nicht immer optimalen Böden angeht.

In Loquard haben wir Kleiboden und der hat eben vor und auch Nachteile die nicht jeder Strauch oder Baum, den wir gerne im Garten hätten mag.

Samstags Vormittags ist Edwin van Damme zum Verkauf und Beratung vor Ort. Das  erfuhr ich es dann auf Anfrage per Telefon, denn Schilder und Öffnungszeiten stehen dort leider noch keine am Hof.

Mit zwei im Frühjahr blühenden und einem Herbstrauch fing mein erfolgreicher Einkauf an. Die Sträucher und Bäumchen bei Edwin van Damme wachsen auf Kleiboden und so war des dann auch bei mir im Garten. In diesem Frühjahr habe ich dann nachgelegt und auch die letzten Einkäufe sind sehr gelungen angegangen.

Für die Hochbeete und das Kräuterbeet habe ich mir dann eine Baggerschaufel Mutterboden von van Damme liefern lassen und auch der hat das Wachstum meiner Pflanzen hochgradig gefördert.

Grund genug darüber zu schreiben und zu erwähnen das Edwin van Damme auch noch andere Leistungen anbietet :

– Gartenpflege wie Rasen mähen und Hecken und Sträucher schneidet
– Mutterboden und Torf liefert
-Baumschnitt und Baumfällungen macht
-Gartenpflanzen im Gewächshaus hat
-Bäume,  Sträucher und Heckenpflanzen groß zieht

Eine Internetseite hat er nicht, ist aber auch auf seinem Handy erreichbar und dann Samstags vormittags auf dem Gulfhof anzutreffen.

Edwin van Damme Baumschule-Lohnunternehmen

Tünternweg 3
26736 Krummhörn
Telefon: +49 4927 187630
Handy: +49 174 660 70 78