Drachenfest Krummhörn – Alles wunderbar, was fehlte war der Wind

173
Drachenfest Krummhörn veranstaltet von der Tourismus GmBH Greetsiel
Drachenfest Krummhörn veranstaltet von der Tourismus GmBH Greetsiel

Upleward – Das Familien Drachenfest findet traditionell in Upleward am Campingplatz in der Krummhörn statt. Wir hatten uns gestern Vormittag, mit dem Fahrrad von Loquard aus am Wattenmeer entlang, auf den Weg gemacht, um das bunte Treiben am Krummhörner blauen Himmel zu verfolgen.

Das Wetter schien ideal. Drei Tage heftige Böen um die 60 Km/h liegen hinter uns, doch auf der Anfahrt sehen wir, dass sich weit und breit kein Windrad dreht.  Veranstalter des Drachenfests ist die Touristik GmbH Krummhörn Greetsiel. Die beliebte Veranstaltung lockt jährlich zahlreiche Menschen an den Deich von Upleward.

Kein Wind beim Drachenfest Krummhörn veranstaltet von der Tourismus GmbH Greetsiel

Mehrere Drachenclubs verschönern an diesem Tag den Himmel über der Krummhörn. Kleine und große Drachenflieger können ihre Drachen direkt auf dem Deich und den anliegenden Flächen steigen lassen.

Wer seinen Drachen nicht dabei hat, kann diesen auf dem Drachenfest kaufen. Das Fachgeschäft „Traumflug“ aus Greetsiel präsentiert ein buntes Angebot an Drachen und Windspielen. Auf dem gesamten Veranstaltungsgelände gibt es zahlreiche Versorgungsstände, die für das leibliche Wohl sorgen. All das ist auch wunderbar aufgebaut und viele Familien sind gekommen.

Drachenfest Krummhörn veranstaltet von der Tourismus GmBH Greetsiel
Drachenfest Krummhörn veranstaltet von der Tourismus GmBH Greetsiel

Leider zeigt sich so weit das Auge reicht kein Drache am Himmel und das ist natürlich besonders schade. Eigentlich kann man sich das für diesen Anlass im voraus kaum ausdenken – Kein Wind in der Krummhörn!

Am Ende sah man trotzdem viele vergnügte Kinder auf dem Abenteuerspielplatz und an den überdimensionalen Drachen und Tierfiguren am Deich. Und auch die Bratwurst war lecker und der Schnack mit den Nachbarn hat am Ende auch Spaß gemacht.

Nun ja, vielleicht klappt es dann nächstes Jahr.