Beispiele aus Deutschland – Ein Dorfladen sorgt für mehr Lebensqualität


[vc_row][vc_column][vc_column_text]Loquard- Vor dem nächsten Treffen der Loquarder Dorfgemeinschaft gegen Ende des Monats, haben wir uns in Deutschland umgesehen und festgestellt, das ein „Dorfladen“ nicht nur die Menschen in der Krummhörn beschäftigt. Wir fanden einige  Beispiele für Dorfläden in Deutschland, die sich auf verschiedene Modelle gründen. Die private Variante, der Verein, Ehrenamtlich, als Genossenschaft  und auch staatlich geförderte Modelle.  Einer mit Auszeichnung ist auch dabei. Alle Initiativen haben eines gemeinsam, sie bringen die Dörfer wieder näher zusammen.  Und vielleicht helfen die Beispiele dabei eine Entscheidung zu treffen.

Dorfladen des Jahres 2017 „Klausen“- Kleiner Laden mit großem Engagement

Aus der Not geboren, entstand in Klausen vor zehn Jahren ein kleiner Laden und war von Anfang an ein Erfolg. Nun können sich die 14 Mitarbeiterinnen über die Auszeichnung des Bundesverbandes freuen.

Hier geht es zum Video.

Der Dorfladen in Filsen Rhein Lahn Kreis

Hier erklären der Bürgermeister und die Kunden warum der Dorfladen wichtig ist und weisen auf die Wichtigkeit lokaler Produkte hin. Spannend und interessant.

Der neue Tante-Emma-Laden Dorfladen – ein Erfolg auch ohne Gewinne

Im letzten Herbst haben die Freckenfelder gemeinsam einen Dorfladen aufgemacht. Er ist nicht mehr wegzudenken und wäre ein voller Erfolg, wenn denn auch die Zahlen stimmen würden. Video Freckenfelder Dorfladen

Der Dorfladen in Gödenroth ist nicht nur ein kleiner Supermarkt.

Er ist auch ein sozialer Treffpunkt für die Dorfbewohner mit Klönecke. Vor fünf Jahren wurde der Laden gegründet. Ehrenamtlich wird er geführt. Das bringt die Menschen näher zusammen. Hier geht es zum ZDF Beitrag Gödenroth

Ein weiterer  Beitrag der auch in der ZDF Drehscheibe gezeigt wurde.

Der Dorfladen in Bernitt Initiative einer Genossenschaft

Bernitt liegt in Mecklenburg Vorpommern eine kleine Gemeinde versucht es im zweiten Anlauf  mit großem Einsatz. Das Konzept klingt viel versprechend.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Previous Atelier Einklang – Garten Keramik Töpferei in Loquard
Next Osterfeuer Loquard 2017

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.