Schornsteintechnik Seeberg – Schornsteinsanierung Rechtsupweg Ostfriesland

161
Schornsteintechnik Seeberg - Kamin Sanierung aus Rechtsupweg

Loquard – Eine Denkmalrestaurierung kann viel Freude machen, doch manchmal stehen einem auch eine Menge Kopfzerbrechen ins Haus, als da alte Schornsteine und Feuerstellen in einem Haus aus Anno 1746 wären.

Einst gab es drei Kamine in unserem Haus. Zwei davon waren in der Vergangenheit still gelegt worden, weil einer davon komplett versottet und dahin war. Am Ende blieb nur einer übrig, für den überhaupt eine Option bestand, vielleicht eines Tage noch einmal zu funktionieren. In allen Fragen rund um den Kamin kommt natürlich unser Bezirks Schornsteinfeger Saathoff in Emden ins Spiel. Der empfahl vor drei Jahren eine Schornstein  Sanierung. Dann würde vorbeikommen und die Feuerstelle abnehmen und den Ofen, der dort betrieben werden soll, abnehmen. Zur Schornsteinsanierung solle ich so der Tipp  von Saathoff damals – frag deinen Maurer.

Dann kam der Maurer und ein  Dachdecker, die einen wie eine Weihnachtsgans gestopften Kaminkopf vorfanden und eine  Sanierung ablehnten. Der Versuch einer Resteräumung scheiterte komplett.  Ein Neubau  im inneren des Gebäudes  war aufgrund der Gebäudestatik von Innen, (Balken Holzdecken  durch zwei Etagen) keine Option. Die Montage eines Edelstahlrohres außen an der Wand, hätte die Denkmalpflege Aurich  sowieso abgelehnt.  Gelinde gesagt war ich mit dem Latein am Ende.

Schornsteinrettung durch die  Schornsteintechnik Seeberg GbR

Der letzte Toptipp kam dann vom Bezirksschornsteinfeger Saathoff vor ein paar Monaten: Wenn der Maurer es nicht kann, dann frag doch mal die Seebergs aus Rechtsupweg. Das sind Experten auf dem Gebiet der Schornsteinsanierung. Vier Tage später tauchte Schornsteinfegermeister Jendrik Seeberg aus Rechtsupweg hier auf und besichtigte das komplette Objekt.

Und wie soll ich sagen, er kam sah und siegte. Er schlug mir ein Konzept für die Sanierung vor, das schlüssig, kompetent und überzeugend klang.

Schornsteintechnik Seeberg – Kamin Sanierung aus Rechtsupweg

Und dann rollte sie an, die Familie Seeberg. Die Firma heißt Schornsteintechnik Seeberg GbR und besteht aus  den Brüdern Timo und Jendrik, die sind Schornsteinfegermeister und ihr Assistent ist der jüngste Bruder. Hilko ist ausgebildeter Geselle  und bereitet sich auf die Meisterprüfung vor. Und zack war die Einfahrt abgedeckt und der komplette Sanierungstruck ausgeladen und los ging es im Projekt. Hier noch einmal ein Blick ins Bautagebuch Alte Post Loquard , damit ihr wisst wovon ich rede.

Schornsteintechnik Seeberg – Kamin Sanierung aus Rechtsupweg

Der Schutt im Kaminkopf wurde durchbohrt. Der Kamin gereinigt und dann begann die Füllung.

Seeberg Schornsanierung- Der alte Dreck muss raus

Schornstein Ausschleuderverfahren – Familientradition

Das heißt, der alte Schornstein wird mit einem Lava Zement Gemisch ausgeschleudert.  Während der Arbeiten erfuhr ich, das diese Methode vom Großvater erfunden wurde und nun in der Familientradition  weiter entwickelt wurde.

Timo und Jendrik Seeberg die beiden Schornsteinfegermeister arbeiten im engen Dachgiebel des Denkmals

Das Verfahren lässt einen durchgängig runden Abzug von unten nach oben entstehen. Der alte Stein und die defekten Fugen sind später komplett verschlossen. Es entsteht ein komplett neuer Innenkamin im Kamin.

Der Vorgang ist natürlich keine Spaßveranstaltung. Die drei Brüder haben hier vor Ort einen mächtigen Kampf ausgetragen, denn ein Teil des alten Kamin hat, weil Anno 1746 erbaut, eine lange 45 Grad Schräg den Dachgiebel entlang. Da ist es höchst komplex, die Spezialmischung mit dem Ausschleuderverfahren einzubringen.

Auf die handwerkliche Glanzleistung erfolgreiche Feuerstätten Abnahme

Nach einem langen Arbeitstag verließen die Seeberg Schornstein Sanierer   das Gelände  und die Baustelle wirklich blitzsauber und besenrein. Respekt! Ein handwerkliche Glanzleistung.

Der Bezirksschornsteinfegermeister hat den Kamin inzwischen abgenommen und damit ist zumindest eine der ehemaligen Feuerstätten im Haus gerettet. Das ist des Denkmals würdig und freut mich sehr. Der erste Test verlief erfolgreich.

Last but not least  empfehle  ich die Leistungen  der Schornsteintechnik Seeberg GbR an dieser Stelle vollkommen überzeugt weiter. Es stimmte alles. Angebot,Leistung und Rechnung. Zuverlässig sauber und korrekt im Detail. Herz des Bauherren was willst du mehr in diesen Zeiten. Mit Termin Wartezeiten muss man mindestens rechnen, doch das warten auf einen der Firma passenden Termin lohnt sich allemal.

Schornsteintechnik Seeberg GbR
Gebrüder Tiom & Jendrik Seeberg
Vossenpfad 2
26529 Rechtsupweg

Tel:+49 152 31061099 oder +49 157 58301582

P.S. Kaminofen in Gang setzten Schornsteinfeger Timo Seeberg im Video 🙂