Luv-Up Restaurant in Jemgum

399

Timmeler Meer –  Moin.  Lange war Pause und Corona hat an der Gastronomie spürbare Veränderungen bewirkt. Diesbezüglich eine schlechte und eine gute Nachricht. Die schlechte zu erst: Das U1 in Leer, von dem ich vor zwei Jahren berichtete, gibt es nicht mehr. Die gute: Der Wirt hat etwas Neues aufgemacht und das ist richtig, richtig gut geworden.

Luv-Up – Ein kleines aber wirklich feines Restaurant

In Jemgum am Hafen, also direkt an der Ems mit wunderbarem Blick auf den Fluss und den Schiffsverkehr findet ihr das Luv-Up. Ein kleines aber wirklich feines Restaurant mit einer Außenterrasse für schöne Tage. Leider für uns aber zum Glück für den Wirt spricht sich so etwas schnell herum und so kommt es vor, dass sich an schönen Wochenendtagen eine Schlange bildet. Und die hat einen Grund: Der Koch versteht sein Handwerk!

Wir waren zu dritt. Anders als sonst habe ich diesmal keinen Fisch sondern das Rumpsteak Madagaskar, ein 200g Steak mit Pfeffersoße, Kugelkroketten und gemischtem Salat bestellt.Und wenn ich so etwas mache, dann verbunden mit einer Herausforderung: „Medium rare“. Wer das kann, der kann es – und ja, der Koch kann es! Das Fleisch war perfekt. Die Kroketten in Kugelform erinnerten mich spontan an Lindt-Pralinen, nur aus Kartoffeln: Außen knusprig und innen fluffiger Kartoffelbrei, die Pfeffersoße war nicht von diesem Stern, hat aber einen verdient!

Meine Begleitung hatte die Scholle und war ebenfalls bestens zufrieden. Genauso wie die Dritte im Bunde, die sich mit gebratenen Champignons, einer Vorspeise, begnügte. Die Getränkekarte enthielt alles erwartbare und ich konnte meinen Sonderwunsch, ein dunkles Landbier, ebenfalls erfolgreich platzieren.

 

Ein Blick auf die Website erklärt die Qualität des Dargebotenen:
“ Lassen Sie sich bekochen von Deutschlands Botschafter des weltberühmten Starkochs Jamie Oliver, Profikoch Thomas Stahlmann “ heißt es dort.
Der Stern ist m.E. nur eine Frage der Zeit.

Aber jetzt: Guten Appetit wünscht Euer Horst Meuer.

Adresse:
Bootshuus „Luv-up“
Fährpatt 5
26844 Jemgum
Website