U1 in Logabirum (Leer)


Pfingstmontag war es wieder so weit. Wir saßen in lockerer Runde zusammen und sprachen u.A. über diese Kolumne. „Kennt ihr denn schon das U1 in Logabirum?“ Nein, kannten wir nicht, aber die Beschreibung machte neugierig, also sind wir hin.
Direkt angeschlossen an der Rückseite des Möbelhauses Konken steht ein alter U-Bahn Waggon der Berliner Verkehrsbetriebe. Davor eine Außenterrasse, und dahinter ein eher klassischer Gastraum. Der Clou: Der Waggon ist ebenfalls als Gastraum ausgestaltet und man kann auch hier essen und trinken.
Das Ambiente ist unvergleichlich.

Der Wirt entpuppte sich als Gastronom mit Leidenschaft und internationaler Erfahrung. Die Karte ist klein aber fein. Die Gerichte reichen von der Currywurst* mit Pommes bis zum Fischfilet mit jungen Kartoffeln und die Preise bleiben allesamt unter der 10 € Marke. Kaffee und Kaltgetränke sind obligatorisch.
(* Wer meinen Artikel zum Thema Currywurst gelesen hat, weiß wie verwöhnt ich diesbezüglich bin. Hier gibt es die „Richtige“; also Rostbratwurst mit einer eigenen Currysauce.)
Das Jägerschnitzel wird mit einer selbstgemachten Rahmsauce und frischen Champignons angemacht – also jenseits von Convenience-Food. Und die Bratkartoffeln schmeckten mir hervorragend nach Kartoffeln und nicht nach Gewürz. Wem das zu fad ist, darf nachsalzen; ich brauchte das nicht.

Was ebenfalls positiv auffiel: Obwohl es sich im Eingangsbereich um einen Waggon handelt, kommt auch der Rolli-Fahrer sowohl von außen über einen langen Holzsteg als auch von innen durch das Möbelhaus bequem in den Genuss dieses Bistros. Barrierefreiheit ist ja leider immer noch nicht selbstverständlich.
Fazit: Wer mal wirklich preiswert in einem ausgefallenen Ambiente lecker essen möchte, kommt an einem Ausflug nach Logabirum nicht vorbei.

Guten Appetit wünscht euer Horst Meuer.

Logabirumer Str. 80,
26789 Leer (Ostfriesland)

Öffnungszeiten
Mo. – Fr.: 09.30 – 19.00
Sa. – So.: 09.30 – 16.00

Der Link zum Lokal: http://u1-leer.de/

Previous Appelhagen liefert: Ostfriesische Fleisch- und Wurst-Spezialitäten in die Krummhörn
Next Pizzeria da Carmelo Pewsum Eiscafe und Restaurant