Tourismusbeitrag 1. Infoveranstaltung: Im Wind gestanden und Sturm geerntet?

Am 16.05.17 hat die Gemeinde Krummhörn die erste Infoveranstaltung zur Neuordnung der Fremdenverkehrsabgabe – zukünftig Tourismusbeitrag genannt – abgehalten. Unsere Einschätzung: Jetzt gibt es...

Emden – eine Ergänzung zum Reiseführer

Emden. Neben Aurich und Leer die dritte ostfriesische „Metropole“ und gleichzeitig das Tor zur Krummhörn. Es gibt Reiseführer und Webseiten zuhauf, die sich mit Emden...

Ein paar Gedanken zum Thema „Currywurst“.

Die edelste Aufgabe dieses Magazins besteht ja darin, Ostfrieslandtouristen dieses wundervolle Fleckchen Erde näherzubringen und bei der Erschließung zu helfen. Das heißt, wir richten uns...
FSX Flugplatz Nüttermoor

Ausflug zum Flugplatz Leer-Papenburg in Nüttermoor

In den 70-er Jahren des letzten Jahrhunderts waren Ostfriesenwitze kurzzeitig ein Hype: „Ostfriesland ist so flach, dass man schon Montags sieht, wer am Wochenende...
Fisch (c)Famifranquoi Pixapay.com

Ausflug zum Fischhaus in Ditzum

Ostfriesland - Moin. Mein Name ist Horst Meuer und ich bin Tourist. Um genau zu sein, kommen meine Frau und ich inzwischen seit über...

Appelhagen liefert: Ostfriesische Fleisch- und Wurst-Spezialitäten in die Krummhörn

Loquard | Die Krummhörner lieben und schätzen Carmen Appelhagen. Sie ist Woche für Woche mit Ihrem mobilen Laden durch die Krummhörn unterwegs und liefert...

Alte Brauerei Pilsum – Essen in historischem Ambiente

Krummhörn, Pilsum | Das Hauptziel vieler Krummhörn Urlauber ist stets Greetsiel. Nicht nur wegen der  Hafenromantik. Doch Greetsiel allein macht die Krummhörn bei weitem...
Schon früh wenn die Sonne aufgeht in Loquard ist Fritz Tonke schon da

Frischer Fisch von Reusenfischer Tonke – Donnerstags in Loquard

Loquard | Immer Donnerstag ist Fischmarkt in Loquard. Nun ja, als Markt kann man es nicht bezeichnen, doch der Fischwagen von Fritz Tonke, der...
Osterburg Groothusen Ostfriesland

Osterburg Groothusen – Das Burgcafe und ein Häuptlingsfrühstück

Groothusen | In unseren Ausflugstipps machen wir heute einen kleinen Ausflug zur Osterburg.  Die Osterburg in Groothusen erzählt die bewegte und kriegerische Geschichte einer...
Pizzeria da Carmelo Pewsum der Küchenchef bei der Arbeit

Pizzeria da Carmelo Pewsum Eiscafe und Restaurant

Moin! Das sagen die Italiener, beziehungsweise die Sizilianer in Pewsum, bei "da Carmelo" wenn Du rein kommst. Bei meinem ersten Besuch vor knapp zwei...

Mit Rad up Pad – in der Krummhörn

Warum in die Ferne reisen, die Krummhörn liegt doch so nah! Der ostfriesische Landstrich an Ems und Küste ist ein Traumland für RadfahrerInnen. Hier...

Urlaubs Tipps

FSX Flugplatz Nüttermoor

Ausflug zum Flugplatz Leer-Papenburg in Nüttermoor

In den 70-er Jahren des letzten Jahrhunderts waren Ostfriesenwitze kurzzeitig ein Hype: „Ostfriesland ist so flach, dass man schon Montags sieht, wer am Wochenende...